Wir sind Mandy Schlage und Daniel Zimmermann, zwei junge Menschen aus der Region, die sich intensiv mit dem Umgang von Ressourcen, Umwelt und wie "Mensch" diese nachhaltig nutzt und belebt auseinandersetzen. Wir haben die Vision, mit unserem Betrieb ein Vorbild für unsere nächsten und derzeitigen Generationen zu sein, indem wir mögliche Wege aufzeigen, Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu fördern, zu schützen, sowie Nahrungsquellen wertschätzend und effizient zu verwenden.


Im Jahr 2023 haben wir unsere "Solidarische Landwirtschaft" gegründet. Unsere vielen wertvollen Obst- und Gemüsesorten bekommen unsere  Mitglieder der "SoLaWi" wöchentlich in Form einer Obst- und Gemüsekiste. 

Ergänzend dazu ist unser Hof (der immer mehr einem großen Biotop gleicht) auch ein Ort der Bildung geworden. Nach dem Vorbild der Permakultur sowie Wildnis- und Erlebnispädagogischen Leitgedanken lernen und erfahren hier regelmäßig Schulklassen aber auch private Gruppen (gleichermaßen Erwachsene und Kinder) mit welch einfachen Methoden jeder seinen Garten/Grundstück/Balkon/usw. zu einem Rückzugsort für Tiere und Pflanzen machen kann und gleichzeitig ein erfolgreicher Gemüse- und Obstanbau gelingt. Der Verzicht auf jegliche chemische Pflanzenschutzmittel sowie künstliche industriell hergestellte Düngemittel ist für uns absolut selbstverständlich. Stattdessen wirkt bei uns Artenvielfalt und kluger Einsatz von selbst hergestellten Pflanzenjauchen und ähnlichem. Ein kontinuierlicher Humusaufbau durch Gründüngung, Kompostierung und minimale Bodenbearbeitung, sorgen für die langfristige Vitalität und Düngung unserer Anbauflächen.




WER GEHÖRT NOCH DAZU?

Unser kleiner Sohn Yahiko. Schon überall mit dabei und immer viel an der frischen Luft. 

Sky und Attila

Unsere liebevollen Helfer in Sachen Pferdemistlieferanten und Feldbestellung.

Unsere Enten und Hühner nicht zu vergessen!