1. August 2021


Gründung unserer Firma 

Juli 2021


Umzug zurück nach Deutschland 

September 2021


Aufbau der Scheune, Ansetzen der ersten Kompostmieten, Anschaffung von ersten Geräten 

Oktober 2021


23.10.2021

„Der Wildzaun wird gesetzt“


Unsere „Naturfährte“ soll nun in der nächsten Zeit mit einigen Bäumen, Sträuchern und Hecken bepflanzt werden. Die Pflanzen bilden somit das Grundgerüst unseres kleinen Ökosystems, welches uns hoffentlich einige Jahrzehnte begleiten wird.

Um die kleinen Pflanzen zu schützen, haben wir dazu einen Wildzaun um unsere ganze Fläche gesetzt. Mit einigen HelferInnen und deren fleißiger Mithilfe konnten wir an diesem sonnigen Samstag die Holzpfähle setzen und den Zaun spannen. Zur Stärkung für alle Beteiligten gab es auch ein üppiges Mittagessen und eine Nachmittagsverpflegung direkt auf dem Feld.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:  593 Meter Wildzaun sind nun gespannt.

Vielen Dank an alle HelferInnen!

 

30.10.2021

„Der Naturfährte wird Leben eingepflanzt“


Mit vielen helfenden Händen starteten wir 9 Uhr in unsere Baum- und Heckenpflanzung auf der „Naturfährte“.

Dank der Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden konnten wir bereits vor dieser Pflanzaktion viele Sträucher und Bäume an ihre jeweiligen Standorte transportieren, stellten Wasser, Humus und Gartenwerkzeug bereit, um gut organisiert in unseren Pflanztag zu starten.

Die Bepflanzung verlief schneller als gedacht. Jung und Alt waren in angenehmer Atmosphäre akribisch bei der Arbeit und kamen schnell voran.

Am späteren Nachmittag waren alle Pflänzchen in der Erde und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.  428 gesetzte Pflanzen konnten wir zählen.

Wir haben uns bewusst für viele verschiedene und vorrangig auch einheimische Gewächse entschieden um Lebensraum und Nahrungsgrundlage für möglichst viele Vögel, Insekten, Reptilien und Amphibien zu schaffen. Hier ein paar Beispiele was nun bei uns heran wächst:

Hundsrosen, verschiedene Eichenarten, Hasel, Holunder, Sand-/Weiß-/Rot- und Schwarzdorn, Ahorn, Birken, Weiden, Erlen, Lärchen, verschiedene kultivierte Obstbäume (Apfel, Pflaume, Quitte, Kirsche, Elsbeere, Mehlbeere, usw.), Ölweiden, Kornellkirschen, Hagebutten, verschiedenes Beerenobst (Brombeere, Stachelbeere, Johannesbeere, Himbeere, usw.), Linden, Walnuss, Eschen, Kastanien, Pappeln und verschiedene Nadelbäume

 


Januar 2022


Bau unseres Gewächshauses

März 2022


Erstes Bildungsangebot "Lebensräume schaffen" erfolgreich durchgeführt.



April 2022


Weiteres Bildungsangebot zum Thema Boden und Bodengesundheit. Wir haben den Boden mit unseren Sinnen "untersucht" und konnten somit die Qualität des Bodens unterscheiden. 


Im April haben wir auch mit vielen Gemüsepflanzungen begonnen und wir konnten das erste Gemüse verkaufen :)



Mai 2022


Unsere Salate sind in der Kaufhalle Obercunnersdorf und im Bioladen Wendland Herrnhut erhältlich. 


Etwas verspätet aber doch noch rechtzeitig haben wir Ende Mai unser erstes Kartoffelbeet angelegt. Es besteht aus 10 Reihen, jede ist ca. 18 Meter lang. Wir haben es nach dem Vorbild einer österreichischen Gemüsebäuerin angebaut, die im groben nach permakulturellen Grundprinzipien arbeitet. Und zwar wird hierbei die Fläche, auf denen die Kartoffeln nur in Flache Rillen in der Erde eingelegt werden (diese Rillen hat unser fleißiges Pferd Atilla gezogen mit einem uralten Pflug), mit halbreifen Kompost, Grünschnitt und allerhand anderem Materialien 15-25 cm dick zugedeckt. So wachsen unserer Kartoffeln darunter prächtig heran und wir machen gleichzeitig eine Flächenkompostierung. Das heißt, wir haben am Ende des Jahres, wenn alles funktioniert eine schöne Kartoffelernte und nebenbei noch eine neue, fertig vorbereitete Gemüseanbaufläche für das nächste Jahr. Diese ist dann schon so gut versorgt mit Nährstoffen, dass sie gleich für starkzehrende Anbaukulturen geeignet ist. Wir haben noch eine Menge weitere Details bei dem Anbau berücksichtigt, daher war es sehr zeitaufwendig und wir konnten es nur schaffen dank der unserer fleißigen und stets hilfsbereiten Nachbarn und Freunde, vielen vielen Dank an euch!!! Wer nun neugierig geworden ist und wissen möchte was wir alles noch bei diesem speziellen Anbau berücksichtigt haben, der/die kann uns gern per Mail kontaktieren.


Juni 2022


Ende Mai hat die erste offizielle Praktikantin bei uns begonnen. Johanna war 2 Wochen im Rahmen eines schulischen Pflichtpraktikums in der 9. Klasse bei uns. Sie war uns eine riesige Hilfe und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihr gemeinsam unser Projekt und somit auch unseren Gemüseanbau weiter voran zu bringen.


JOHANNA ÜBER IHR PRAKTIKUM: 


"Ich bin Johanna und habe mein Landwirtschaftspraktikum auf der Naturfährte bei Mandy und Daniel gemacht.Ich hatte eine wirklich tolle und lehrreiche Zeit. Ich durfte viele verschiedene Sachen ausprobieren und machen, Beete anlegen,Pflanzen einpflanzen und ernten, Biotope und ein Weidentippi bauen und noch ganz vieles mehr.

Ich hab vieles über Pflanzen und Kräuter gelernt und über Nachhaltigkeit und die Permakultur. Die beiden sind sehr nette und inspirierende Menschen und alles was sie machen,machen sie mit Freude.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder kommen! Danke für diese schöne Zeit!"




Juli und August 2022


Im Juli und im August konnten wir schon viele unserer Probierkisten, gefüllt mit unserem Gemüse und Obst,  an einige Familien in unserem Dorf verkaufen.

Besonders gelungen sind uns auch unsere Melonen und Auberginen. Darauf sind wir auch sehr stolz. 

In diesen Monaten haben wir auch einige weitere Pflanzenwanderungen durchgeführt. Viele saisonale Wildkräuter konnten dabei entdeckt werden. 

Und viele weitere Aufgaben mussten in diesen beiden Monaten noch erledigt werden: Heuernte, Beet- und Weidepflege, Aussaaten, u.s.w. 


September 2022


Wegebau für unseren Wirtschaftsweg


Oktober 2022


Baumpflanzungen von alten Obstbäumen, Strauchpflanzungen


November 2022


Beetpflege und Vorbereitung von den neuen SoLawi-Flächen 


Dezember 2022


Planung für die Solidarische Landwirtschaft für 2023 



Januar - März 2023


Intensive Planung für das erste Jahr der "Solawi". Aussaaten, Anzucht, und Beetvorbereitungen.

Besuch unseren ersen WWOOFers Felix - vielen Dank für deine tolle Unterstützung. 


April 2023 


Brunnenbau und erste Gemüsekiste 


Mai 2023


Projektwoche mit einer Schulklasse des evangelisch-diakonischen Schulzentrums Löbau.

Einzug unserer Hühner.


Juni 2023


Heuernte und erstes Treffen mit unseren SOLAWI-Mitgliedern. 

Einzug unserer Laufenten - sie unterstützen uns beim Schneckensammeln.  


Juli 2023


Verlegung der Rohre für das Wasser 



September 2023


Eine tolle Arbeit von Felix: neue Bänke und Tische. 

Unser zweites Hoffest war ein voller Erfolg.



November 2023 


Unsere erste Mitgliederversammlung: Austausch und Infos für unsere ErnteteilerInnen.  


Dezember 2023 


"Aufräumarbeiten" und Vorbereitung für das nächste SOLAWI-Jahr. 


Januar 2024 


Wir starten mit 17 Ernteanteilen für dieses Jahr.